Utah ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Hauptstadt Utahs ist Salt Lake City. Die Abkürzung ist UT, der Beiname des Staates lautet The Beehive State. Wikipedia, Hauptstadt: Salt Lake City, Bevölkerung: 2,943 Millionen (2014)




Vom 23.10. bis 27.10.2017
____
Der geplante Pausentag entfällt wegen zuviel Wind und so kommen wir zu einer geschützten kleinen Seitenstraße, wo wir unser Arbeiten erledigen können
Fotorunde und dann ran an den Laptop und Werner bastelt am Schneckerl
____
Nach ein paar Stunden geht es weiter bis zu einer Hochalm
____
Als Nachtplatz okay und am Morgen kommen wir in den Escalante Monument Park
____
Eigentlich fast unbekannt, aber wunderschön
____
Eine Straße windet sich am Kamm entlang
____
und folgt einem kleinen Fluß wieder ins Tal
Das sind wohl die Vorboten vom Bryce-Canyon!
____
Kleine Orte und schöne Ausblicke künden den berühmten Park an
____
Hui, sogar riesige Solarzellen und ein kleiner teurer Campground
____
Abends gehen wir noch am Canyon, der eigentlich ein Amphietheater ist, entlang
____
Unglaublich schön
____
Die Fotos können nicht den wirklichen Eindruck wiedergeben
Eine Traumkulisse
____
Bei jedem neuen Lichteinfall drückt man wieder auf den Auslöser...
____ 
Am nächsten Morgen fahren wir natürlich die Stichstraße aus
und genießen das herrliche Wetter
____
Zum Abschluß noch unser obligatorischer Rabe,
____
aber auch die Weiterfahrt bietet immer neue tolle Sachen
____
Wir fahren über Panguitch, woher der berühmt-, berüchtigte Butch Cassidy stammt - ist ja auch verfilmt worden mit Robert Redford
____
Macht nicht viel her, aber die Orte sind fast alle denkbar klein
____
In den Bergen machen wir dann endlich unseren Pausentag auf einem Campground, wo man 16 Tage stehen darf (für und mit nix)
____
Hochalmen und dann der Cedar Breaks
Eine Winterjurte für Ranger
____
und am Overlook haben wir satte 3500 Meter - unser höchster Punkt bisher
Ganz alleine und eine unglaubliche Aussicht  
____
Versorgung ist angesagt, also runter nach Cedar City 
____
Walmart, Laundry, Library, Tanken, Dumpen, Wasserfassen und dann noch eine "Schafparade"! Wir sind so quasi noch vorher rausgekommen, bevor die Stadt gesperrt wurde für Planwagen und Reiter
____
und so sind wir wieder zurück auf unsere Strecke, solange der North-Rim vom Grand Canyon noch offen ist! 
 
 
 
 
--------------------------------------------------------------------- 
 
Am 15. Oktober sind wir nun wieder in Utah
Am Bear Lake entlang kommen wir von Idaho her
____
Diesmal ist alles in vollem Herbstlaub! Uih, Planwagen!
____
Der ist wohl noch von der ersten Generation! Ein Blick zurück, diesmal ohne Eis...
____
Und schon sind wir wieder in den Bergen, immerhin über 2000 Metern
____
Eine Grotte und dann kommen wir nach Logan - Walmartcamping
____
In dem riesigen Becken vom Salt Lake müssen wir nun eine Mercedeswerkstatt suchen
____
6-spurig, hektisch, laut und schmutzig arbeiten wir uns an dem Molloch entlang
____
Vom großen Salzsee ist eh kaum was zu sehen, also hinein ins Vergnügen
____
Für die erste Filiale sind wir zu groß und sie schicken uns weiter zu Sprinter Utah in West Valley City (ein Stadtteil von Salt Lake City). Dort können oder wollen sie uns auch nicht helfen, aber wir treffen dort die Schweizer vom Grand Teton! Sie haben Motorschaden und sind dementsprechend geknickt. Sie haben einen Plan B und wir halten die Daumen, dass alles klappt! Viel Glück!
Unsere Josi hat noch Mercedes in Lindon im Angebot - Treffer! Hier bekommen wir einen Termin für den Mittwoch und da wir nun einen Tag Zeit haben, verziehen wir uns in die Berge.
____
Im Uinta NP machen wir Bade-und Erholungstag
Im Winter ist hier Schigebiet
____
Abends zurück und am nächsten Morgen zu Mercedes. Mit David haben wir ausgesprochenes Glück, da dieser sehr gut deutsch spricht und dadurch vieles für uns leichter ist. Der Monteur hat Schweizer Wurzeln und verhilft unserem Schneckerl kompetent zu neuen Bremsen und einer Inspektion. Danke Euch Beiden!
Neu gerüstet und Werner wieder mit gutem Gefühl, also kann es weiter gehen
____
Hey, Truthühner! Wieviele mögen da in den Büschen stecken?
____
Dort unten kommt ein Zug mit vier Loks und verschwindet dann im Tunnel
Neben uns wandert eine Schafherde
Wir sind nun auf dem Wasatch Plateau im Manti-La Sal Forest. Hier darf man bleiben. Wir haben schon befürchtet am Morgen im Schnee aufzuwachen...,
____
... aber nein, ein herrlicher neuer Tag! Und wir sind auf fast 3000 Metern!
____
Eine gigantische Aussicht
Besser zu fahren als auf der Hauptstraße im Tal
____
Hier ist das Revier der Wochenendausflügler
____
 mit Spaßmobilen und Angelruten
____
In einem romantischen Tal mit Bächlein geht es wieder hinunter
____
Schöne Felsformationen und - ein Kohlekraftwerk!!!
____
Also nicht nur nutzloses Gestein, sondern Minen, die auch ihren Tribut fordern
____
Dann kommt nur noch schöne Landschaft mit kaum Orten und noch weniger Wlan
ein bißchen bewässerte Weiden
____
und dann herrscht herbe Kargheit
____
Auf der Interstate biegen wir nach Westen ab
____
und Regenwolken ziehen um uns rum
Das ist Green River. Kein Bankautomat, der unsere Karte mag, keine Library, nix...!
____
An der Tankstelle bekommen wir wenigstens Geld und am Truckstop einen phänomenalen Sonnenuntergang
____
Die Nacht war relativ ruhig und nun noch getankt und auf geht`s
____
Wieder viel Sand und Steine, du denkst, du bist in Namibia
Wow
____
Auf schier endloser Straße geht es zum nächste Highlight
Ein echter "Geheimtip"!
____
Cowboys fanden den Ort angeblich zufällig beim Suchen ihrer Rinder
Das sind die Sisters, die man als erstes zu sehen bekommt
____
Das Tal der Kobolde - der Wahnsinn!
Werner findet so manche Sackgasse,
____ 
die Motive sind es schon wert
Die einzelnen Figuren zu deuten macht Spaß!
____
Eine Elfenwand?
____
Ein Kuharsch und ein Gesicht?                     Ein Kapitän mit Mannschaft?
Schwammerl!
____
Man verfällt in den reinsten Fotorausch, entschuldigt -
____
da müsst ihr durch!:-)    Für Kinder und Sportliche ein toller Spielplatz!
Das ist doch Romantik pur!
____
Und wieder ein strahlender Tag mit moderaten Temperaturen um die 20 Grad
____
Am einstigen Meeresboden geht die Reise weiter
____
Ein Overlook
____
mit den Namen der Berge und ein Röhrchen an der Spitze zeigt, welcher nun welcher ist! Einfach, aber genial!
____
Es geht zum Abbieger nach Hanksville, Ortschaft wäre schon fast übertrieben,
____
ein paar Gehöfte, Tankstelle und Motel, das war`s
____
Das erste Maisfeld, das wir seit langer Zeit sehen inmitten dieser Öde
____
Painted Mountains und ein bunter Bachlauf
Pause
Ein herrliches Plätzchen
Der nächste Nationalpark beginnt gleich um die Kurve
____
Durch ein schmales Tal dringt man in das ehemalige Riff ein
____
Die Herbstfarben machen daraus einen grandiosen Anblick
Die Hopis haben hier in früheren Zeiten ihre Geschichte hinterlassen
schon eindrucksvoll!
____
und diese Wände boten sich natürlich an. Für 200.-USD Strafe darf man auch mal...:-)
____
Was es damals alles für Tiere hier gab
____
Eine Obstplantage! Tja, die Mormonen sind fleißig!
____
Den Abstecher in ein Seitental nehmen wir noch mit, er ist es aber nicht so wirklich wert
____
Beim Rausfahren aus dem Park finden wir einen "wilden" Campingplatz und richten uns für die Nacht ein. (22.10.2017)