Oregon ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Er liegt im Westen der Vereinigten Staaten in der Region Pazifischer Nordwesten und wurde im Jahr 1859 als 33. Bundesstaat aufgenommen. Wikipedia
Hauptstadt: Salem, Fläche: 255.026 km², Bevölkerung: 3,97 Millionen (2014)

zum vergrößern der Karte bitte darauf klicken.

__
Bisher waren uns der Name nur aus alten Western bekannt
 
____  
15.Januar 2017 - Die Überfahrt war für mich problemlos, weil kein Wind ging:-)  
 
Kein großes Schild von dieser Seite - schade  
____  
Dann gleich noch eine Brücke und schon sind wir wieder an einer gigantischen Küste  
____  
Der Lookout State Park macht seinem Namen alle Ehre  
____  
Traumstrände, aber noch zu kalt zum Baden  
   
Der Campground Richtung Nehalem war in der Karte, das Schild haben wir gefunden und eine Rumpelstraße mit knappen schiefen Ausweichen.
Irgendwann kam der VW-Bus hintennach und ich fragte den Fahrer, ob da noch ein Platz käme. "Nein" war die Antwort, "bleib stehen wo immer du willst". Wir kehrten um und nächtigten an der Teerstraße.
Am Morgen kam der VW vorbei, kurzer Smalltalk und "gute Reise"!
 
____  
Glück gehabt, denn die da kamen auch noch alle aus dem Rumpelweg raus!
Und am Abend davor hörten wir Rufe - und tatsächlich paddelten 5 Leute in Schlauchbooten vorbei und winkten uns zu! Die spinnen, die Amis! 
 
   
___   
    Da sägt tatsächlich einer Holz!                              Und noch ein toller Felsen:-)  




Eine riesige Sprucetanne
 
   
Wie groß? Soo groß!   
 _Cape Meares, natürlich ein State Park  
   
____  
Aber fast jeder ist einen Besuch wert   


Nur Nachtplätze sind rar, also wieder in die Berge, diesmal Mt. Hebo
 
   
____  
Das Wetter ist unbeständig und unsere Bremskontrolllampe macht uns Sorgen, also ab nach Salem zu Mercedes   
____  
Durch die Berge ist noch Land unter, alles abgesoffen   
 
Ein Vogelrefugium mit Seeadlern und Bibern, die mögen Wasser!   
 
Unsere Bremsleuchte hat sich wieder eingekriegt und eine Antwort per Email von der Werkstatt daheim hat uns zusätzlich beruhigt!   
 
Also zurück ans Meer nach Newport, Salem war hässlich und laut - ein Militärstützpunkt  
 
Jetzt komm schon, nur ein kleiner Spaziergang!   
           
Hier fangen schon die Bettenburgen an, aber alles ist noch leer   
____  
Longhorns! Eigentlich sind sie so gut wie ausgestorben. Selbst für die alten Western mussten sie die Rinder ankarren, um eine authentische Herde zusammen zu bekommen   
____  
Reusen und Fischerboote  
___   
Der Hafen von Newport mit der Brücke im Hintergrund  
_______Wochenende bei Walmart...  
Es ist unglaublich, was man auf Parkplätzen alles beobachten kann. Wir haben festgestellt, dass sehr viele Menschen auf der Straße leben, ob im Wohnmobil, im PKW und sogar in einem kleinen selbstgebauten Planwagen mit Man-Dog-Power   
____  
Wochenende vorbei, nun geht es weiter nach Süden   
____  
Wilde Küste ohne Ende!   
____  
Ab Florence beginnen die Dünen, "Spielwiese" für alle Arten von Allradfahrzeugen, bevorzugt mit viel Lärm   
 
Da aber auch hier alles unter Wasser steht, hält sich der Spaß in Grenzen   
____  
Wir zweigen ab zum Lake Siltcoos, da es in höheren Regionen nicht ganz so schwierig ist mit Stellplätzen, die nicht zu weich sind  
____  
Aber zielsicher haben wir wieder ein Gravelroad erwischt - wildromantisch, aufregend und teilweise gruselig   
 
Hinter diesen Hügeln geht`s zum Meer   
____  
Regenwald, er fängt die Morgennebel von der Küste auf   
   
Ein Baumtunnel ins Licht   
 
Ein letzter Blick zurück, schön war`s!   
____  
Von hier aus kann man Wale beobachten und ein älterer Herr tut das intensiv und macht darüber Aufzeichnungen   
 
   
____  
Wir kommen Richtung Coos Bay und überall sind noch Spuren der Quarts zu sehen   
_____  
Eine Drehbrücke. Dann werden wir bei Walmart sogar noch Zeugen einer Polizeiaktion! Zirka 8 Dienstfahrzeuge und Sanka plus Feuerwehr wegen einem nackten Mann - wow!  
___   
Der Blödmann ist gefesselt davongelaufen und hat sich dabei wohl verletzt, aber wozu die Feuerwehr gut war? Keine Ahnung, aber sie haben freundlich gewinkt!   
   
Große Lüftaktion, der Meeresdunst fordert seinen Preis - alles fängt an zu schimmeln   
 
Ein Blick schöner als der andere   
____  
Und dann haben wir am Mt.Humbug einen Traumplatz gefunden! Kein Park, kein Verbotsschild - unser!   
____  
Dazu ein Supersonnenuntergang!              Die waren die ganze Nacht mit starken Lampen unterwegs   
____  
Ein Wal?                                          Ein abgetauchter Dinosaurier?  
25.Januar 2017  
Fazit:
Wir sind froh, um diese Jahreszeit hier zu sein! Es fühlt sich schon wie Frühling an, aber die Touristen sind noch nicht da! Die Narzissen blühen und die Rasenmäher rattern bereits.
Die Straßenschäden durch Stürme, Absenkungen, Muren und Überflutungen sind gewaltig. Die Natur ist unglaublich schön! Die Leute sind auch hier sehr freundlich, aber man sieht mehr Bettler, was natürlich auch an den wärmeren Temperaturen liegt.