Missouri ist ein US-Bundesstaat im Mittleren Westen, der von Grasebenen und dem bewaldeten Ozark-Plateau geprägt ist. In Kansas City, an der Grenze zu Kansas, gibt es Jazzclubs, das National World War I Museum (Nationalmuseum der Teilnahme am Ersten Weltkrieg). St. Louis, an der Grenze zu Illinois, ist für den 192 m hohen Gateway Arch bekannt, der sich über dem Mississippi River erhebt.
Hauptstadt: Jefferson City
-


17.05. - 24.05.2018       Teil 2
Das offizielle Schild hab ich im Stadtverkehr verpasst, also ein "Lizence-Sign"
Unser Schneckerl hat ab Missouri einen unguten Klang - Auspuff, oder was noch schlimmer wäre - die Viscosekupplung!? Mercedes in Kansas City diagnostiziert einen abgerosteten Auspuff direkt am Flexrohr, aber sie haben kein passendes Teil. Während die Herren sich noch um Abhilfe per Telefon bemühen, werden wir für Facebook auf Video aufgenommen!
Wir machen uns nach einiger Zeit auf den Weg, jemand hat uns Adrian empfohlen...
Leider ist schon Feierabend und so warten wir außerhalb
____
Die Nacht verbringen wir vor der Werkstatt in Adrian, ein netter kleiner Ort
Wir kommen auch gleich dran,Schneckerl wird hochgehoben, das kaputte Teil vom Auspuff rausgeschnitten, ein neues Rohr angepasst und eingeschweißt - fertig! Als wir zum Zahlen wollen, heißt es "it`s all okay - have a safe trip and good bye!" Wir sind platt und können es kaum glauben - eine Stunde Arbeit vom Chef und dessen Vater persönlich - gratis!
Tausend Dank, wir sind glücklich! Und das Pfeiffen der Kupplung ist auch weg!
____
So machen wir uns beschwingt bei Nebel wieder auf den Weg
Offenbar sind wir wieder in Amishland
____
Endlose Berg-und Talstrecke bis Clinton. Hey, ein Aldi! Das war aber das einzig erfreuliche an Clinton. Wir stehen bei Walmart, als es um Mitternacht heftig an unser Auto klopft und ein kurzes "Hui" erklingt. Ein Polizist steht draußen und fragt in harschem Ton, ob wir eine Einfuhrgenehmigung für dieses Fahrzeug hätten. Wir erklären ihm, dass wir das nicht bräuchten, denn das Auto sei in Deutschland registriert. Wir seien Reisende und über Kanada gekommen und hätten ein B2-Visum, das das Womi mit einschließt. Werner zeigt ihm das Permit und den Fahrzeugschein und dem Officer wird es zunehmend peinlich. Er entschuldigt sich per Handschlag dafür, dass er uns aus dem Schlaf gerissen hat und wünscht uns schönen Aufenthalt in Missouri.... Na dann!
Das Harry Truman Reservoir, ein riesiger Stausee mit vielen Armen
____
und ewig langen Brücken. Überall plätschert es, es regnet ja auch mindestens einmal am Tag oder nachts mit Gewittern
Hier gibt es viele davon! Die ist ungefähr suppentellergroß und versteckt sich dezent
____
Das war wohl mal die alte Straße
Ein Weißkopfseeadler und ein Rabe haben wohl einen Fisch gefunden
Blöd - der lästige Kleine geht nicht weg!
Und nun werden wir auch noch geknipst, wie unangenehm!
____
Leider ist das nur ein "Day use" Platz, aber schön für einen langen Nachmittag
____
Übernachtung bei Walmart in Bolivar mit Sicht auf Aldi. Es gibt hier kaum noch Campgrounds, da wir einfach aus dem touristischen Bereich von USA draußen sind.
Und offensichtlich sind wir im "Bibelgürtel", denn es gibt jede Menge Kirchen und religiöse Sprüche an den Straßen.
Der Mark Twain Nationalforest ist riesig - geschätzt - wie Bayern. Leider ist hier der Forest ähnlich wie Bayrischer Wald - bewohnt, bewirtschaftet und kaum was zum Campen...
____
Ein heftiges Gewitter läßt uns rechts ranfahren
____
und ca. 50 Meter vor uns fällt der Blitz einen Baum! Die A-Karte hat ein Trucker, der das Hindernis bei stömenden Regen beiseite räumen muss. Ansonsten glücklicherweise nix passiert! So kommen wir zur Hercules Church, wo ein hübscher Platz an der Brücke ist. Kaum stehen wir, kommt der Besitzer und wir erhalten die Erlaubnis zum Übernachten
____
Eine Schildkröte, sie macht sofort zu und Werner hält sie nur widerwillig hoch
Na, riskierst du doch noch einen Blick?
____
Die Gumpe missbrauchen wir natürlich am Morgen zu einem Vollbad - göttlich!
Der Wald lichtet sich und man sieht unglaubliche Weiten
____
und so verlassen wir den Forest und kommen fast unbemerkt in den nächsten Staat
 
 
---------------------------------------------------------------
 
Fazit:
Liebliche Hügellandschaft mit viel Wald, aber es geht sich mangels Stellplätzen auf Walmart-Camping raus. Dort hat man zwar im Geschäft Wlan, aber es ist auch recht laut. Zudem sind kaum Rastplätze und Ausweichen vorhanden, was oft zu ungemütlicher Drängelei auf den Straßen führt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
13.05. - 16.05.2018    Teil 1
Im Nebel taucht das neue Staatenschild auf
____
Die iOverlanderApp zeigt uns diesen herrlichen Platz - die Schreieulenkurve
Der Missouri
____
Das Wetter ist unbeständig, aber warm und die Anwohner, alte Fischer in kleinen Hütten haben offensichtlich den Ranger verständigt, der am nächsten Tag zum Aufräumen und Wiesemähen kommt. Baum zersägt, mit dem Traktor weggeschoben, schon ist der Platz sauber. Lagerfeuerholz behalten wir uns natürlich da!
____
Wieder Sonnenschein und jede Menge bunte Vögel! Vom Kolibri bis zum Weißkopfseeadler sind viele Arten hier. Nachts schreit dann tatsächlich die Eule - gruselig :-)
____
Den Lewis und Clark Trail haben wir schon öfter bemerkt und jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, also:
Meriwether Lewis und William Clark waren Pioniere des Westens. Sie wurden von Präsident Jefferson im Zuge einer Erweiterung des US-Staatsgebietes um 2 Mio. Quadratkilometer angeheuert. Für das bis dahin weitgehend unbekannte Land bis zum Oregon Country sollte eine durchgehende Ost-West-Verbindung gefunden werden. Im Frühjahr 1804 brachen sie mit 45 Mann von St. Louis zum Pazifik auf und sie kamen im Herbst 1806 nach zurückgelegten 8000 Meilen wieder in St. Louis an und hatten bemerkenswert exakte Aufzeichnungen im Gepäck!
Hier nun die Missourischleife mit einer Teil-Route der beiden
____
Das Glück wächst vor unserer Türe und dann brechen wir nach zwei Nächten auf
____
Maisfelder ohne Ende
____
Endlich eine Brücke über den Fluß
und da unten liegen Dampfer!
____
Sofort kommen Erinnerungen an Mark Twain ins Gedächtnis, auch wenn es nicht der Missisippi ist! Schaufelraddampfer ist Schaufelraddampfer!
____
Ein altes ausgedientes Riverboat
____
Der scheint noch in Betrieb zu sein, oder ist es ein Hotel? Wir sind nochmal ein kurzes Stück in Nebraska und kommen unspektakulär wir nach Kansas - quasi ein Dreiländereck